Projekt Beschreibung

Referat Semesterticket

Aufgaben.

Von A nach B.

Hinter dem Semesterticket steckt mehr als nur die Fahrkarte für ganz Niedersachsen. Das Ticket bedeutet viel Bürokratie, Bearbeitung von verschiedenen Anträgen und auch die Verhandlungen mit den Fahrdienstleistern.

Das Studium bietet viele Abschnitte. Einer davon kann ein Auslands-, Urlaubs- oder Praxissemester sein. Falls du dich zu einem dieser Semester entscheidest und dich in dieser Zeit nicht im Geltungsbereich des Tickets aufhälst, kannst du einen Erstattungsantrag einreichen.

Ebenso bei bestimmten Schwerbehinderungen ist eine Erstattung möglich. Diese Anträge bearbeitet das Referat Semesterticket in Zusammenarbeit mit unserem Referat Finanzen.

Das Semesterticket ist ein komplexes Konstrukt und bedarf ständiger Prüfung der Verträge und Verhandlungen mit bestehenden und potentiellen Vertragspartnern. Mit dem landesweiten Semesterticket haben wir die Möglichkeit in ganz Niedersachsen und teilweise darüber hinaus mit Zügen zu fahren.

Daher gibt es mehrere Dienstleistungsunternehmen mit denen man regelmäßig verhandeln und stellenweise neue Verträge aushandeln muss. Da man zusammen stärker ist, befinden wir uns im regen Austausch mit anderen ASten in Niedersachsen, die sich zu einem Bündnis zusammengeschlossen haben.

Du bist dir nicht ganz sicher auf welchen Strecken du nun mit deinem Semesterticket fahren darfst oder wo du ein extra Ticket kaufen musst? Dann kannst du dir gerne die Karte des Geltungsbereiches anschauen oder wir stehen dir Rede und Antwort und versorgen dich mit allen nötigen Informationen.

Alle Informationen zum Semesterticket
Nachricht schreiben.

Auslands-, Urlaubs- oder Praxissemester?

Jetzt Antrag ausfüllen

Noch Fragen?

Dann schreibe uns doch einfach eine Nachricht oder komme zu unser Bürozeit im Raum T75 vorbei und sprich uns persönlich an.