Projekt Beschreibung

Referat Gleichstellung & Soziales

Aufgaben.

Gemeinsam.

Bunt.

Das Referat Gleichstellung & Soziales setzt sich gegen die Benachteiligung Studierender jeglicher Art ein. Sie sind somit Ansprechpartner*innen für Studierende mit Familienverantwortung oder mit Beeinträchtigung, in Fällen von Diskriminierung sexistischer oder queerfeindlicher Art, sowie für Studierende in finanziellen Schwierigkeiten.

Es gibt viele Situationen, in denen es finanziell schwierig bis unmöglich wird, das Studium aufrecht zu erhalten. Hierfür bietet der AStA ein zinsfreies, studentisches Darlehen an. Weitere Informationen hierzu findest du auf der Seite des Darlehens.

Für die meisten der Studierenden sind Kinder (noch) kein Thema, doch unsere Hochschule versteht sich als elternfreundlicher Ort. Deshalb wird regelmäßig ein Elterncafé angeboten, in dem sich Eltern in entspannter Atmosphäre aufhalten und u.a. Kaffee trinken können.

Wir Referent*innen für Gleichstellung & Soziales sehen den Sinn unseres Referats darin, das Leben auf dem Campus so bunt und tolerant wie möglich zu gestalten. Solltest du also ein Anliegen oder Vorschläge diesbezüglich haben, wende dich gerne an uns.

Nachricht schreiben.

Noch Fragen?

Dann schreibe uns doch einfach eine Nachricht oder komme zu unser Bürozeit im Raum T75 vorbei und sprich uns persönlich an.